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Search Engine Optimization

Suchmaschinenoptimierung

Die eigene Webseite unter den Top-Ergebnissen vorzufinden ist das Ziel eines jeden Website-Betreibers. Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) bezeichnet alle Maßnahmen, die die Platzierung einer Website in den Ergebnissen der großen Suchmaschinen verbessern. Im Gegensatz zum Search Engine Marketing (SEM) geht es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht um bezahlte Anzeigen sondern um die Verbesserung der Platzierungen in der organischen Suche.

Eine gute Platzierung hängt von technischen und inhaltlichen Faktoren der Website selbst sowie aller auf sie via Links verweisenden Webseiten ab. Durch eine Analyse der relevanten Faktoren und der Durchführung geeigneter Maßnahmen sorgen wir für eine nachhaltige Steigerung der Popularität ihrer Webseite. Wir geben Ihnen keine (unseriösen) Platz-1-Garantieren, sorgen jedoch dafür, dass Ihre Website im Wettbewerb um die Top-Positionen in den Suchmaschinenrankings mithalten kann.

Damit die erziehlten Ergebnisse für Sie überprüfbar sind, nutzen wir verschiedene Monitoringlösungen wie z.B. Google Analytics, Piwik oder eTracker. Über diese Tools können Sie den Fortschritt bezüglich der Rankings live mitverfolgen.

Methodik

Unsere Vorgehensweise

Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es, den Bekanntheitsgrad Ihrer Webseite zu erhöhen und dadurch nachhaltigen Traffic zu generieren. Die gesteigerten Besucherzahlen führen zu Neukundengewinnung und Absatzsteigerung. Hierzu analysieren wir Ihre Website, definieren Ziele, vereinbaren Zielgrößen und entwickeln unter Berücksichtigung Ihres Budgets eine individuelle Strategie.

Phase 1

Analyse

Die Analyse bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung: Wir untersuchen Codequalität, Seitenstruktur, die Qualität der Inhalte sowie die Server-Logfiles und erstellen eine Ist-Aufnahme bezüglich der Popularität, Platzierung und Verlinkung mit anderen Webseiten. Weiterhin nehmen wir die Konkurrenz unter die Lupe und beziehen diese gleich zu Beginn in die Analyse mit ein.

Phase2

Konzept

In der Konzeptionsphase werden gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Suchbegriffe herausgearbeitet und in Bezug auf die konkrete Verwendung durch Internetnutzer bzw. Ihre Zielgruppe überprüft. Dabei ermitteln wir auch verwandte und weiterführende Begriffe. Anhand der Analyseergebnisse des vorherigen Schritts und der definierten Ziele, zeigen wir Ihnen die Strategien auf, die für Ihre Webseite in Frage kommen.

Phase 3

OnSite-Optimierung

In dieser Phase passen wir Ihre Webseite gemäß der im Konzept definierten Ziele an. Wir bereiten den Quellcode auf, passen die Seitenstruktur an und integrieren ggfs. neue Inhalte. Unter Umständen erfährt Ihre Seite auch eine technische Überarbeitung, zum Beispiel um die Kompatibilität mit mobilen Endgeräten zu erreichen oder veralteten Code durch aktuelle Techniken zu ersetzen.

Phase 4

OffSite-Optimierung

Aus der Sicht einer Suchmaschine hängt die Popularität Ihrer Webseite direkt von den Links ab, die auf Ihre Webseite verweisen (Backlinks). Durch professionellen Linkaufbau, also das Generieren von hochwertigen und themenverwandten Backlinks steigern wir die Relevanz Ihrer Webseite. Diese Phase dauert in der Regel viele Monate, da der Linkaufbau keinesfalls künstlich wirken darf.

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